Investitionen in die digitale Entwicklung und Qualifikationen der Mitarbeitenden
Fast alle weltweit führenden Technologieunternehmen (99 %) haben in den letzten zwei Jahren aufgrund ihrer Investitionen in die digitale Entwicklung erhebliche Fortschritte in der Leistung und Rentabilität erzielt. 90% der Businesses geben an, dass sie bei der Einführung von Cloud-Systemen fortgeschritten sind. Trotz der aktuellen Marktsituation und Geopolitischen Spannungen werden Investitionen in neue Technologien getätigt (KPMG Global Tech Report 2022).
In der Digitalisierung gibt es jedoch immer noch einige Hürden zu meistern, wie z.B. Qualifikationsdefizite und der Druck auf mehr Cybersicherheit. Konkret geben die Befragten im KPMG Global Tech Report 2022 an, dass die Qualifikationsdefizite die größte Herausforderung im Digitalisierungsprozess ihres Unternehmens ist. Während sich Strategien vermehrt Investitionen digitalen technischen Bereichen zuwenden, müssen Mitarbeitende gefunden und ausgebildet werden, die diese auch umsetzen können.
Cybersicherheit beim Remote Arbeiten
Wir saßen ja doch alle im selben Boot: Als COVID-19 in Europa verbreitet wurde mussten Unternehmen schnell auf die Regelungen, wie bspw. die limitierte Anzahl von Menschen in einem Raum, reagieren. Je nach Möglichkeit stellte sich ein Großteil der Mitarbeitenden unmittelbar auf Homeoffice und Remote-Arbeit um. Das brachte auch neue Herausforderungen für den CTO mit.
Stichpunkt: Infrastruktur und Sicherheit
Mitarbeitende arbeiten von jetzt auf mit ihren persönlichen Geräten und Netzwerken gleich von zu Hause. Diese sind potentiell unsicher, sodass Cyberangriffe zunehmend größeres Thema wurden. 41% der Befragten gaben an, dass sie im Jahr 2020 diese vermehrt zu Spüren bekommen haben, z.B. durch Malware Angriffe. Im Jahr 2022 erwarten 60% der Befragten in der Führungsebene eine Zunahme der Cyberkriminalität. Der CTO steht nun vor der Aufgabe, die richtige Balance zu finden zwischen einem ausreichenden Schutz der privaten Geräte und Netzwerke im Homeoffice und dem Aufrechterhalten der Produktivität der Mitarbeitenden (Blogbeitrag Security im Homeoffice: Fakten zu Cyber Security in Zeiten es Homeoffice und welche Schutzmaßnahmen Sie treffen können).
Unter all den Unsicherheiten stellte sich heraus, dass das Produktivitätsniveau der Mitarbeitenden weiterhin hoch blieb. So planen jetzt viele Unternehmen weiterhin Remote-Working optional beizubehalten. In der Kpmg CIO Survey 2021 gaben 86% der IT-Vorgesetzte an, dass ihre Belegschaft auf Remote-Working umgestiegen ist. Außerdem blicken sie Remote-Working in der Zukunft positiv entgegen. 43% erwarten, dass mindestens die Hälfte ihrer Mitarbeitenden weiterhin remote arbeiten. Zwei Drittel (66%) der Führungskräfte überlegen, die Büroräume anzupassen, und 67% der Arbeitenden wünschen sich gleichzeitig mehr persönliche Zusammenarbeit.
Cyber Sicherheit
Im KPMG Global Tech Report 2022 geben 58% der Befragten an, in Themen Cyber Sicherheit hinterher zu sein, obwohl diese als wichtiger Faktor anerkennt werden- besonders wegen der erhöhten Bedrohung im Zuge der Digitalisierung. Um Kunden die Sicherheit ihrer Daten zu gewährleisten, muss dieser Punkt unbedingt angegangen werden (Blogbeitrag "Cyber Security Web Plattformen": Was Sie bei der Auswahl neuer digitaler Tools beachten sollten).
Cloud-basierte Dienste
Neben der Herausforderung Cybersicherheit auch im Homeoffice zu gewährleisten, wird der CTO ebenso vor der großen Aufgabe stehen, die dezentral arbeitenden Kollegen und Kolleginnen miteinander zu verbinden und ein produktives gemeinsames Arbeiten zu ermöglichen. Nicht zuletzt trug wohl diese Entwicklung dazu bei, dass die Digitalisierung während der COVID-19 Krise einen erheblichen Schwung an Geschwindigkeit annahm. Diese Entwicklung ist auch weiterhin erkennbar. Cloud-basierte Dienste sind entscheidend für die Umsetzung von hybridem Arbeiten und stellen daher für CTOs ebenfalls einen zentralen Punkt während der COVID-19 Zeiten dar.
Unsere Soft- und Hardwareprodukte verfügen über höchste Sicherheitsstandards bezüglich Cyberrisiken und unterstützen Sie in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Erfahren Sie mehr in einem kostenlosen Erstberatungsgespräch oder stöbern Sie durch unser Portfolio.
Weitere verwandte Blogbeiträge
Quellen
https://news.sap.com/2021/07/new-idg-study-on-covid-19-cio-cto-strategy/
https://www2.deloitte.com/us/en/insights/topics/leadership/global-technology-leadership-study.html
https://www2.deloitte.com/us/en/insights/topics/leadership/global-technology-leadership-study.html
https://www.pwc.de/de/im-fokus/cyber-security/digital-trust-insights.html
https://www.ibm.com/downloads/cas/5LOE4O9E
https://assets.kpmg.com/content/dam/kpmg/xx/pdf/2022/09/kpmg-global-tech-report-2022.pdf