Revolution im Cloud Computing für deutsche Unternehmen
Die neuesten Zahlen aus dem Cloud-Report des IT-Branchenverbands Bitkom sind da, und sie zeigen einen bemerkenswerten Wandel in der Nutzung von Cloud-Diensten durch deutsche Unternehmen. Laut den Daten einer Umfrage von Bitkom sind 89% der befragten Unternehmen bereits auf den Cloud-Zug aufgesprungen, während weitere 8% eine Implementierung planen oder darüber diskutieren.
Ein Blick auf die Vergangenheit verdeutlicht das rasante Wachstum: Im Jahr 2014 nutzten lediglich 44% der Unternehmen Cloud-Anwendungen. Doch bereits zwei Jahre später, 2016, waren es schon zwei Drittel. Dieser Anstieg in der Nutzung von Cloud-Computing fand vor allem in der zweiten Hälfte der 2010er Jahre statt, wie die Daten zeigen.
Was sind die am häufigsten genutzten Arten von Cloud Computing?
Das Speichern von Daten auf einer Online-Plattform steht an erster Stelle (92% der Befragten). Unternehmen erkennen den Wert und die Vorteile, ihre Daten sicher und zuverlässig in der Cloud zu speichern. Auch Web-Konferenzen sind äußerst beliebt (76%), da sie effiziente Kommunikation und Zusammenarbeit ermöglichen.
Des Weiteren setzen Unternehmen vermehrt auf die Bereitstellung zusätzlicher Rechenleistung für verschiedene Anwendungen in der Cloud (73%). Diese Flexibilität ermöglicht es ihnen, ihre Kapazitäten nach Bedarf anzupassen, ohne teure Hardware-Investitionen tätigen zu müssen. Nicht zu vergessen ist auch der Einsatz von Office-Paketen in der Cloud (73%), der es Unternehmen ermöglicht, von überall aus produktiv zu sein und nahtlos zusammenzuarbeiten. Die Softwareentwicklung wird zudem von 47% erwähnt.
Bei der Nutzung von Internet-of-Things (IoT)- und Künstlicher Intelligenz (KI)-Diensten (37%, 32%) gibt es noch Raum für Wachstum. Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder erkennt insbesondere im Mittelstand großes Potenzial für KI-Dienste. Durch die Cloud erhalten auch kleine und mittelständische Unternehmen Zugang zu innovativen Technologien wie Künstlicher Intelligenz, ohne hohe Investitionskosten oder spezielles technisches Know-how.
Was sind Hindernisse für einen stärkeren Fokus auf die Cloud?
Trotz des enormen Potenzials der Cloud gibt es eine Herausforderung, die die gesamte IT-Branche betrifft: den anhaltenden Fachkräftemangel. Laut der Bitkom-Umfrage sehen 65% der Unternehmen einen Mangel an qualifiziertem Personal als Hindernis für einen stärkeren Fokus auf die Cloud. 53% der Unternehmen geben an, dass ihnen die Zeit für die Umsetzung fehlt, und 52% finden die Migration in die Cloud zu komplex.
Wenn es um die Datensicherheit in der Cloud geht, haben viele Unternehmen Bedenken. Laut Bitkoms Studie zeigen 64% der Befragten Sorge bezüglich unberechtigtem Zugriff auf sensible Daten, während 45% den Verlust eigener Daten fürchten. Zusätzlich geben 59% der Unternehmen an, dass die Anforderungen an IT-Sicherheit und Datenschutz zu hoch sind.
Interessanterweise haben Cyberangriffe jedoch auf die Cloud-Sicherheit selten gravierende Auswirkungen. 64% der Befragten geben an, in den letzten 12 Monaten keinen Cyberangriff erlebt zu haben. Darüber hinaus gaben 26% der Unternehmen an, dass die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen die Auswirkungen von Cyberangriffen reduziert haben.