Um diese drei Aufgaben anzugehen und die allgemeinen Aufgabenbereiche eines CFOs erfolgreich zu meistern, profitieren CFOs von einem breiten Skillset. Dabei sind 9 Top-Skills für eine erfolgreiche digitale Transformation im Finanzbereich wichtig und werden zudem etwas näher betrachtet.
3. Fachkräftemangel als Risiko durch vermehrte digitale Investitionen durch ökonomische Unsicherheiten
Digitalisierung, Prozessautomatisierung - alles schön und gut. Aber haben die Mitarbeitenden die nötigen Kenntnisse, um die digitale Transformation vorantreiben zu können und diese zu ihrem Vorteil zu nutzen? Verständlicherweise muss mit der digitalen Transformation auch der Kenntnisstand gegeben sein.
Weltweit erkennen CFOs das Risiko des Fachkräftemangels, wenn es zu vermehrter digitaler Investition kommt. Deutsche CFOs geben an, dass der Fachkräftemangel- nach steigenden Energiekosten und steigenden Lohnkosten- als drittgrößtes Risiko im Jahr 2023 erwartet wird. Durch COVID-19 kam ein Anstoß zur Digitalisierung von Tools. Jetzt geht es darum mit dem Risiko umzugehen, dass die menschlichen Ressourcen für die Bedienung, Instandhaltung und Erweiterung der Tools nötig sind.
Außerdem muss der CFO den Mitarbeitenden als Motivator entgegentreten. Bei einer digitalen Transformation entstehen neue Aufgabenfelder, die bei Mitarbeitenden Widerstand auslösen können. CFOs nehmen eine zunehmend wichtige Rolle ein, indem sie ihr Personal auf den Wandel vorbereiten und ihre Teams im Finanzbereich bezüglich den neuen Aufgaben motivieren. Mit dieser kommt frischer Wind in die angepasste Kultur, die letztendlich Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum unterstützen wird.
Entweder durch Rekrutierung neuer Mitarbeitenden, oder durch Outsourcing kann mit dem Risiko umgegangen werden. Falls das Tool durch eine externe Firma aufgebaut wurde, haben diese meist Services schon inbegriffen, wie z.B. die Schulung der Mitarbeitenden und der einhergehenden Maintenance des digitalen Tools.
Um den beschriebenen Kurs erfolgreich beschreiten zu können, profitieren CFOs davon, auf ein breites Skillset zurückgreifen zu können.
9 Top-Skills für CFOs um eine erfolgreiche digitale Transformation im Finanzbereich durchzuführen
Für einen erfolgreichen digitalen Umbau des Finanzbereichs kommen neue Herausforderungen auf den digitalen CFO zu.
- Der fachliche CFO: Tiefgehende Fachkenntnisse wie Controlling, Rechnungswesen und Risikomanagement sind durch und durch gegeben und für das Vorantreiben neuer Prozesse bedeutend.
- Der disruptive CFO: Der disruptive CFO treibt den Prozess voran, indem er die Geschäftsmodelle datengetrieben weiterentwickelt.
- Der analytische CFO: Für die Umsetzung der Digitalisierung und Business Analytics des CFOs sind Kenntnisse über Algorithmen, Statistik, und Datenmanagement von Bedeutung.
- Der kommunikative CFO: Während des kompletten Prozesses kommuniziert der CFO mit internen sowie externen Stakeholdern über Kollaborations-Tools. Eine engere Zusammenarbeit mit dem CEO und COO kommt dadurch zustande, dass der CFO intensiver/öfter finanzielle Daten übermittelt und datengestützte Analysen diskutiert.
- Der strategische CFO: Die Strategie der Digitalisierung leitet der strategische CFO in der Finanzabteilung.
- Der agile CFO: Eine neue wichtige Kompetenz ist die, die Kultur im Finanzbereich auf eine rundum Agilität vorzubereiten. Die Mitarbeitenden und Teams müssen dementsprechend geschult werden und agile Prinzipien
- Der mindset CFO: Den Mitarbeitenden gegenüber ist während der Transformation wichtig, empathisch zu sein und den Weg durch das neue Arbeitsklima zu leiten.
- Der Change CFO: Der CFO fungiert auch als Motivator, der den Mitarbeitenden während der Veränderung bei Fragen bzgl. des Zwecks und der Aufgabenbereiche zur Seite steht und die Vision und Mission vorgibt.
- Der technologische CFO: Ein technologisches Verständnis ist grundlegend für die bevorstehende technologische Veränderung, um die neuen Prozesse bewerten und weiterentwickeln zu können.
Fazit
Was bisher als “normal” angesehen wurde, rückt jetzt viel stärker in den Fokus: Die Liquidität des Unternehmens muss gesichert werden und außerdem muss vor den ständig fast unvorhersehbaren Änderungen während COVID-19 das Unternehmen finanziell stabil sein. Effizienz und Innovation haben zunehmend an Bedeutung gewonnen und die Finanzkennzahlen stehen umso stärker im Mittelpunkt. Um dem Schub der Digitalisierung gerecht zu werden und beim Wettbewerb nicht nur mithalten zu können, sondern auch innovativ Vorteile zu erarbeiten, investieren CFOs in die Digitalisierung und Automatisierung der Tools, sowie in die Schulungen der Mitarbeitenden. Mit Hilfe der genannten 9 Kenntnisse gelingt es dem CFO, die Finanzabteilung sowie das Unternehmen resilienter zu gestalten.
Mit der Expertise von über 12 Jahren lösen wir gerne Ihre Probleme zur Digitalisierung Ihrer Projekte. Haben Sie schon selbst eine Idee wie ein Tool ihr Problem lösen soll, dann finden Sie hier mehr Informationen. Alternativ brainstormen wir gerne zusammen und finden eine Lösung, welche Ihr Unternehmensprozess am besten digital widerspiegelt.
Wie wir bei dem Innovationsprozess helfen: Bereitstellung von Datenvisualisierung, Optimierung von Datenmanagement und Berichterstellung, und vieles mehr. Erfahren Sie hier mehr zu unseren Services & Leistungen.
Zurück zu Teil 1 der Reihe "Was für CFOs wichtig ist, um während COVID innovativ zu bleiben".
Quellen
https://www2.deloitte.com/content/dam/Deloitte/dk/Documents/CFO/CFO_Survey_2021.pdf
Egle, Ulrich & Gisler, Markus (2021). Digital CFO: Das Finance-Target Operating Model bedingt ein neues CFO-Rollenprofil. Controller Magazin, (6), 20-23.